Der Einladung des Moderatorenteams Ina Herrmann und Dr. Sebastian Klieber (beide Geschäftsstelle des IBB OWL) folgten insgesamt 14 Schulleitungen der öffentlichen Berufskollegs in OWL, acht Vertreterinnen und Vertreter aus den sieben Schulträgerbezirken in OWL sowie drei Vertretungen der Schulaufsicht des Dezernats 45 der Bezirksregierung Detmold.
Annette Mühlenhoff (Kreis Paderborn) stellte den neuen Mitgliedern des Netzwerkes das IBB OWL vor, das nun seit mehr als 10 Jahren besteht. Frau Mühlenhoff hob besonders die gelungene Vernetzung der drei Partner Berufskollegs, Schulträger und Schulaufsicht hervor. Die Einnahme der jeweils anderen Perspektive habe ein größeres Verständnis füreinander geschafft. Durch das IBB OWL sei die Zusammenarbeit auch zwischen den Schulträgern in OWL weiter intensiviert worden.
Im Zentrum der Konferenz stand ein Fishbowl (Goldfischglas). Die drei Unternehmensvertretungen
- Dr. Ursula Frank (Beckhoff Automation),
- Boris Hagemeier (Phoenix Contact),
- Michael Hauphoff (Hauphoff Bauunternehmung GmbH) sowie
- Prof. Dr. Tobias Jenert (Universität Paderborn)
stellten sich der Diskussion im Fishbowl, die von Ina Herrmann moderiert wurde.
Im Fokus des Austauschs stand die Fachkräftesicherung in OWL vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen des ländlichen Raums. Die Diskussionspartner schilderten eindrücklich die unternehmerische Situation in der Rekrutierung von Auszubildenden, die aktuellen Kompetenzprofile der Bewerberinnen und Bewerber sowie die Ideen der Unternehmensvertreter zur Weiterentwicklung der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufskollegs. Prof. Dr. Jenert schaffte eine Abstraktion der geschilderten Erfahrungen und ordnete sie aus wissenschaftlicher Perspektive ein. Das Format fand bei den Teilnehmenden großen Anklang. Die Öffnung des Netzwerks nach außen soll zukünftig weiterverfolgt werden.
Die diesjährige Kooperationskonferenz wurde in der Vorbereitung und Durchführung von einer Teilgruppe des Netzwerks geplant und unterstützt. Wir - als Geschäftsstelle - bedanken uns herzlich für die konstruktive und lebendige Zusammenarbeit bei:
- Annette Mühlenhoff (Dezernentin des Kreises Paderborn)
- Manuela Kupsch (Kreisdirektorin Kreis Höxter)
- Elke Brost (Schulleiterin des Reckenberg-Berufskollegs, Rietberg)
- Dr. Raphael Wortmann (Schulleiter des Carl-Miele-Berufskollegs, Gütersloh)
- Heiko Jucks (Schulleiter des Hanse-Berufskollegs, Lemgo)
- Wolfgang Wilden (Leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Detmold)

