Kooperationskonferenz beschließt die Förderung von elf neuen Projekten

Die Kooperationskonferenz hat heute die Förderung von elf berufskollegübergreifenden Projekten für das Schuljahr 2023/2024 beschlossen.

Die zehn geförderten Projekte haben sich zu jeweils einem Schwerpunktthema zugeordnet und ein berufskollegübergreifendes Projekt beantragt: 

  1. Neue Lehr-/Lernformate in einer Kultur der Digitalität
  2. Neue Lehr-/Lernformate im Kontext einer durchgängigen Sprachbildung und Sprachförderung

Die Projektarbeit startet für die beteiligten Projektlehrkräfte mit dem Kick-Off im August 2023. 

Folgende Projekte werden gefördert: 

  1. 5G-Lernorte für die Ausbildung der Zukunft 
  2. Weiterentwicklung eines Konzeptes zum selbstgesteuerten Lernen (SegeL-Konzept) zur Förderung überfachlicher Kompetenzen unter Berücksichtigung flexibler Lernlandschaften  
  3. BNE in der beruflichen Bildung an den Bielefelder BKs + BK-Halle (Westfalen)
  4. Ein eTwinning-Projekt als digitale Lerneinheit 
  5. Sprachsensibler Fachunterricht – Entwicklung von und Einarbeitung in Methoden und digitalen Unterstützungswerkzeugen zur konkreten Umsetzung von sprachsensiblem Fachunterricht durch die Kolleg*innen in den Anlagen A und B
  6. Naturphänomene erlebbar machen – Schulungen zur Implementierung experimenteller und digitaler Möglichkeiten im modernen Biologieunterricht. 
  7. Das Praktikum – Eine neue Sprachwelt: Der sichere Schritt ins Berufsleben 
  8. Digitales Lernen mithilfe von Virtual Reality im Kontext der (beruflichen) Bildung 
  9. Einsatz von IPads zur Verbesserung des sprachsensiblen Unterrichts 
  10. Model United Nations – Simulation von Konferenzen der Vereinten Nationen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der englischsprachigen Handlungskompetenz im beruflichen Gymnasium.
  11. Vergleich des LOGINEO-Messengers und Moodle als digitale Plattform für den datenschutzkonformen Austausch von Lehrkräften – hinsichtlich erzieherischer und leistungsorientierter Schüler*innen-Anliegen – untereinander.