Bezirksweite Bildungsangebotsplanung Berufliche Bildung OWL

Vertretungen der 30 Schulleitungen, der Schulträger und der Schulaufsicht aus OWL tagen in Paderborn, um eine „Bildungsangebotsplanung Berufliche Bildung OWL“ zu gestalten.

Am Montag, 18.09.2023 tagte die Kooperationskonferenz des IBB OWL in Paderborn. Die halbjährliche Präsenzveranstaltung stand unter dem Fokus der „Bildungsangebotsplanung Berufliche Bildung OWL“. Das Netzwerk hat hierzu in den vergangenen Monaten ein Strategiepapier in Form einer Prozessbeschreibung auf strategischer und operativer Ebene entwickelt. Enthalten sind unterschiedliche Maßnahmen, die zum Teil schon etabliert sind und zum anderen noch implementiert werden.

An diesem Tag erfolgte zum zweiten Mal die „Impulskonferenz“. Die Vertretungen der Schulleitungen stellten die Entwicklungen von Schülerzahlen und Bildungsgängen aus den sechs Kreisen und der Stadt Bielefeld vor. Es konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede identifiziert werden. In der Arbeitsphase "World Café" erfolgte ein Austausch über ein Idealbild der Beruflichen Bildung in OWL aus den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler, der Berufskollegs und der Schulträger.

Die Offenlegung der Entwicklung von Schülerzahlen und der Entwicklung von Bildungsgängen zeugt von einem hohen Maß an Vertrauen und Transparenz und stellt einen wichtigen Schritt in Planung eines bezirksweiten Bildungsangebots Berufliche Bildung OWL dar.

Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.