Projekte 2019/2021

Vernetzte Lernorte

Projektbeschreibung

Projektziel

Entwicklung eines Leistungsverzeichnisses für eine Pädagogische Plattform, d. h. welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit sich Berufskollegs der Region untereinander vernetzen können. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler aller beruflichen Disziplinen standortunabhängig in die Lage versetzt werden, auf vorhandene Infrastruktur z.B. in Form von Smart Factories oder Smart Offices (Industrie 4.0, Business 4.0) zugreifen zu können. 

Projektmeilensteine

  • Entwicklung eines Leistungskatalogs
  • Befragung der Berufskollegs zum IT-Stand in den Schulen
  • Auswertung der Befragung & Fazit

Projektergebnisse

Ergebnis 1:

Erstellter Leistungskatalog mit Anforderungen und Rahmenbedingungen, der es den Berufskollegs ermöglichen soll an einer übergreifenden Lernplattform teilzunehmen.

Aufgeteilt in:

  • Technische Anforderungen (z. B. Infrastruktur, Administration, etc.)
  • Organisatorische Anforderungen (z. B. Betreuung, Finanzierung etc.)

Ergebnis 2:

Erstellung eines Fragenkatalogs, der die IT-Infrastruktur und das Interesse der einzelnen Berufskollegs ermittelt.

Ergebnis 3: (Stand: Dezember 2020)

  • Das Interesse an einer Lernplattform mit schulübergreifenden Projekten ist vorhanden (80 %), aber die Idee einer Lernplattform für den Regierungsbezirk sei derzeitig nicht praktikabel.
  • Zunächst sollte die IT-Infrastruktur an den Schulen ausgebaut werden, damit eine Nutzung der Plattform in den Räumlichkeiten der Schule gewährleistet werden kann.
  • Die Schulen müssen in der Wahl der Lernplattform eine verlässliche Aussage von Seiten der Regierung erhalten.
Beteiligte Berufskollegs
  • August-Griese-Berufskolleg, Löhne
  • Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Paderborn
  • Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, Paderborn
Akteure

Ludwig-Erhard-Berufskolleg 

  • Arnd Emmighausen

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg 

  • Thomas Kruse 
Kontakt für Projektergebnisse