Im Projekt „Entwicklung und Evaluation modularer Lehr-/Lernarrangements zum gezielten Einsatz von KI im beruflichen Kontext unter Einbezug der Plattform Fobizz“ haben sechs Bielefelder Berufskollegs gemeinsam erarbeitet, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll und DSGVO-konform in Schule und Unterricht integriert werden kann.
Ziel unseres Projektes war es, Lehrkräfte und Lernende auf die zunehmend digital geprägte Arbeitswelt vorzubereiten und anhand exemplarischer Einsatzszenarien die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schulischen KI-Systemen wie Fobizz aufzubauen.
Ausgangspunkt der Arbeit bilden die im System Schule vorherrschenden Use-Cases: Feedback geben und erhalten, Material erstellen und KI-Systeme zur Recherche nutzen. Die Bandbreite der dokumentierten Best-Practice-Beispiele verdeutlicht die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten:
Fobizz-Schulungen fanden dezentral im Laufe des Projektjahres an den beteiligten Schulen statt, teilweise auch im Rahmen von Pädagogischen Tagen. Dadurch konnten die erarbeiteten Materialien und im Projekt erworbenen Erfahrungen direkt in die Kollegien multipliziert werden. Teammitglieder werden zudem in ihrer Funktion als Medienberatende die Ergebnisse im Rahmen der Treffen von Medien- und Digitalisierungsbeauftragten kommunizieren. So können individuelle Schulungs- oder Beratungsbedarfe erfasst und für weitere Fortbildungen aufbereitet werden.
Zum Projektabschluss liegen die in den unten verlinkten Taskcards gesammelten Module und zahlreiche Best-Practice-Beispiele vor. Sie bilden die Grundlage für eine nachhaltige Verankerung von KI-Kompetenz in den Kollegien und leisten einen Beitrag zur digitalen Schulentwicklung in Bielefeld.
Berufskolleg Senne
Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik
Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Carl-Severing-Berufskolleg für Metall und Elektro
Rudolf-Rempel-Berufskolleg
Maria-Stemme-Berufskolleg
Nico Eweler
ewn(at)csbme.de