Projektbeschreibung

Im Projekt untersuchen wir wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte im schulischen Alltag entlastet und bereichert. Der Fokus liegt auf praxisnahen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in verschiedenen Bereichen von Unterricht und Schulverwaltung. Konkret beschäftigen wir uns mit der Erstellung von Unterrichtsentwürfen, Arbeitsmaterialien, interaktiven Lernvideos sowie der Generierung von Videos und Bildern. Einsatzmöglichkeiten zu Feedback-Zwecken, der automatisierten Leistungsbewertung und dem KI-Einsatz für Korrekturen werden getestet und verwaltungstechnische Aufgaben wie die Erstellung von Korrespondenzen, Homepage-Texten und didaktischen Jahresplänen erprobt. Im Praxistest kommen Programme wie Fobizz Tools, toteach.ai, Canva, Fiete, Copilot und Gamma.app zum Einsatz, um deren Potenzial für den schulischen Einsatz zu evaluieren. Ziel ist, den Mehrwert im Bildungsalltag aufzuzeigen.  

Bis Mitte Oktober 2024 werden KI-Tools gesichtet und Zuständigkeiten festgelegt. Zum Jahresende werden ein Bewertungsraster für die Tools und die Taskcard entworfen. Zur Meilensteinkonferenz im Februar erfolgt eine Aufnahme des Zwischenstandes mit Reflektion. Die Ergebnisaufbereitung für die Taskcard erfolgt bis Sommer 2025. Bei einer Lehrerkonferenz werden ausgewählte Anwendungen präsentiert. 

Beteiligte Berufskollegs
  • Gregor-Mendel-Berufskolleg, Paderborn
  • Berufskolleg Schloß Neuhaus
Akteure

Berufskolleg Schloß Neuhaus

  • Sandra Carcanella-Hillebrand
  • Katja Werth 

Gregor-Mendel-Berufskolleg

  • Carolin Beck
  • Kirsten Thomas-Ben Farhat
Kontakt für Projektergebnisse

Carolin Beck
beck(at)gmbk.de