Projektbeschreibung

Langtitel des Projektes

Weiterentwicklung und Erprobung eines SegeL-Konzeptes zur Förderung überfachlicher Kompetenzen unter Berücksichtigung KI-gestützter Lernförderer und alternativer Prüfungsformate im Sinne einer Campuslösung am Freiherr-vom-Stein und Leo-Sympher Berufskolleg.

 

Unseren Schüler*innen fällt es zunehmend schwer, den Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt gerecht zu werden, sich auf komplexere Problemstellungen einzulassen und diese selbstgesteuert zu lösen, sich beim Lernen zu motivieren und ihren Lernprozess zu reflektieren sowie die für die Berufswelt notwendige Softskills (z. B. Kritisches Denken) zu entwickeln. Diesbezüglich bietet die Künstliche Intelligenz (KI) Möglichkeiten der individuellen und personalisierten Lernförderung  
(z. B. intelligente Tutoren) und erfordert ein verändertes Denken der Prüfungskultur. 

Deswegen ist unser Ziel die Weiterentwicklung und Erprobung eines SegeL-Konzeptes zur Förderung überfachlicher Kompetenzen unter Berücksichtigung KI-gestützter Lernförderer und alternativer Prüfungsformate im Sinne einer Campuslösung am Freiherr-vom-Stein und Leo-Sympher Berufskolleg. 

Wir planen bis zur Meilensteinkonferenz den ersten Teil des Projektgesamtzieles umzusetzen. Diesbezüglich lernen wir geeignete KI-Tools (Lernförderer) für das selbstgesteuerte Lernen kennen, testen diese, treffen eine Auswahl und erproben sie in einem allgemeinbildenden und berufsbildenden Fach. 

Anschließend recherchieren wir rechtliche Rahmenbedingungen zu KI und alternativen Prüfungsformaten, aus denen wir alternative Prüfungsformate unter Nutzung von KI für ein allgemeinbildendes und berufsbildendes Fach erproben. 

Beteiligte Berufskollegs
  • Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Minden
  • Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden
Akteure

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

  • Katja Weber
  • Sabine Urban 

Leo-Sympher-Berufskolleg

  • Andrés Lojo-Menk
Kontakt für Projektergebnisse