Projekte 2025/2026

Individuelle und binnendifferenzierte Förderung im Rahmen von selbstgesteuertem Lernen zur Vorbereitung auf die Berufswelt und zur Entwicklung von Lernkompetenz

Projektbeschreibung

Die Integrationsleistung von Berufskollegs ist ein zentraler Bestandteil moderner Bildungsarbeit. Sie unterstützt Schüler/-innen mit unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen und Lernbedarfen dabei, erfolgreich in Bildung, Beruf und Gesellschaft anzukommen. Lernberatung und „Lernen lernen“ fördern individuelle Lernwege, stärken Selbststeuerung und bereiten gezielt auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor. Sie helfen, strukturelle Nachteile auszugleichen, Schulabbrüche zu vermeiden und Teilhabe zu ermöglichen.

Im Fokus dieses Projekts steht die Förderung überfachlicher Kompetenzen durch Lernberatung und selbstgesteuertes Lernen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen des Freiherr-vom-Stein und des Leo-Sympher-Berufskollegs werden dabei berücksichtigt, um passgenaue Lösungen zu entwickeln. Geplant ist ein Konzept mit konkreten Beratungsansätzen und Ideen zum „Lernen lernen“, ergänzt durch digitale Werkzeuge wie KI-basierte Lernförderer, Office-Programme und Lernplattformen. Ziel ist ein praxisnahes, übertragbares Modell zur Stärkung von Lernkompetenz und zur besseren Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt.

Beteiligte Berufskollegs
  • Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Minden
  • Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden
Akteure

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

  • Katja Weber
  • Stephan Thiemann 

Leo-Sympher-Berufskolleg

  • Andrès Lojo Menk
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