Projekte 2023/2024

Einsatz von iPads zur Verbesserung des sprachsensiblen Unterrichts

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Erprobung von digitalen Tools zur einfachen Implementierung sprachsensiblen Unterrichts mithilfe von iPads.

Gestartet sind wir im August 2023 mit der Erstellung einer Taskcard. Erster Meilenstein war die Sammlung und Sichtung von ersten digitalen Tools, die erprobt werden sollten, inklusive einer ersten Einsatzidee pro Tool und Vorsortierung zur entsprechenden Unterrichtsphase. Im Oktober erfolgte nach kontinuierlicher Arbeit an der Taskcard ein Austausch über den aktuellen Stand, die Festlegung eines einheitlichen Aufbaus der einzelnen Karten, die Klärung weiterer Arbeitsschritte und Festlegung von Zuständigkeiten für das Meilensteintreffen im Januar. In den folgenden Monaten bis April wurden die vielversprechendsten Tools im Unterricht getestet und die Taskcard dabei um weitere Tools ergänzt. Tools, die sich sowohl in Theorie als auch Praxis bewährt hatten, wurden mit Informationen zu Registrierung/Kosten/Link/exemplarischen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht inkl. Screenshots etc. detailliert erklärt. Im April und erneut im Mai erfolgte die Fertigstellung der Taskcard und die Vorbereitung des Galerieganges mit Plakat, Flyern und Visitenkarten mit abgebildeter Taskcard und QR-Code für den einfachen Zugriff.

Die entstandene Taskcard ist eine Sammlung geeigneter, digitaler, sehr unterschiedlicher Tools für die Verbesserung sprachsensiblen Unterrichts für die unterschiedlichen Unterrichtsphasen von Einstieg bis Transfer. Unsere Ergebnisse bilden absichtlich kein in sich geschlossenes Unterrichtsvorhaben ab, um den Transfer für Kolleginnen und Kollegen zu vereinfachen. Unsere exemplarischen Einsatzmöglichkeiten, die in der Taskcard zu finden sind, gestalten sich als Erklärung und Anreiz zugleich, ohne den Kolleginnen und Kollegen die Chance zu nehmen, die Tools einfach und individuell auf den eigenen Unterricht übertragen zu können. Über den Link oder den QR-Code erfolgt die Veröffentlichung. Schulintern erfolgt ein Transfer in das Kollegium im Rahmen der Lehrerkonferenz, der eine Schulinterne Lehrerkonferenz zum Thema sprachsensibler Fachunterricht vorgeschaltet ist.

 

 

Beteiligte Berufskollegs
  • Berufskolleg Schloß Neuhaus, Paderborn
  • Gregor-Mendel-Berufskolleg, Paderborn
Akteure

Berufskolleg Schloß Neuhaus

  • Sandra Carcanella-Hillebrand
  • Katja Werth

Gregor-Mendel-Berufskolleg

  • Carolin Beck
  • Kirsten Thomas-Ben Farhad
Kontakt für Projektergebnisse

Carolin Beck
beck(at)gmbk.de