Projekte 2023/2023

Naturphänomene erlebbar machen - Schulungen zur Implementierung experimenteller und digitaler Möglichkeiten im modernen Biologieunterricht

Projektbeschreibung

Im Schuljahr 2022/23 wurde das gemeinsame naturwissenschaftliche Zentrum vom Ems- und Reckenberg-Berufskolleg eröffnet. Durch die zunehmende Nutzung der Räumlichkeiten sollen im Rahmen dieses Projekts weitere experimentelle und digital aufbereitete Materialien erstellt werden. Im Fokus stehen dieses Mal die Gebiete Ökologie und Neurobiologie der Anlage D. Hierzu wird zunächst der Material- und Experimente-Pool praktisch erprobt und erweitert, um im Anschluss ausgewählte Inhalte in Unterrichtseinheiten zu integrieren und durchzuführen. Abschließend soll ein Schulungskonzept für interessierte Fachkolleginnen und -kollegen entwickelt und angeboten werden, wobei auch die erarbeiteten Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Projektergebnis

Durch die zunehmende Nutzung des neuen Naturwissenschaftlichen Zentrums von 2022/23 am Campus Rheda-Wiedenbrück wurden im Rahmen des Projektes weitere experimentelle und digital aufbereitete Materialien erstellt. Im Fokus standen dieses Mal die Gebiete Ökologie und Neurobiologie des beruflichen Gymnasiums (Anlage D).

Zu Beginn des Projektes wurden zunächst thematisch passende Elemente aus dem Experimente- und Material-Pool gefiltert sowie im Anschluss den konkreten Unterrichtsthemen, nach dem Kerncurriculum der Anlage D, zugewiesen.

Es folgte eine Testung und Bewertung, bzgl. der Durchführung, dem Aufwand, den Risiken, den Kosten und den Nutzen, der Materialien für den Biologieunterricht. Einbezogen wurden dabei ein Neuronensimulator, ein Schwellenwertmodell, ein Bodenprobenkoffer, ein Gewässerprobenkoffer sowie ergänzend verschiedene Sonden, u.a. zur Messung der Temperatur, des pH-Wertes und des O2-Gehalts. Des Weiteren wurde passendes Begleitmaterial für den Unterricht erstellt.

Während des Projektes konnten die Teilnehmer:innen verschiedene Herausforderungen erfassen, die mit einem moderner Biologieunterricht mit Experimenten und digitalen Elementen einhergehen.

Die aufbereiteten und erprobten Materialien können für interessierte Kolleg:innen, nach persönlicher Kontaktaufnahme mit den Projektakteur:innen, zur Verfügung gestellt werden. Nach Bedarf kann auch ein Termin vor Ort abgestimmt werden, um eine Sichtung der experimentellen und digitalen Elemente des Projekts zu ermöglichen.

Nehmen Sie gerne über die Email-Andressen von Katharina Loose (katharina.loose(at)ems-berufskolleg.de) oder Kristin Süss (k.suess(at)reckenberg-berufskolleg.de) Kontakt zu uns auf, um die Ergebnisse zu erhalten. 

 

Beteiligte Berufskollegs
  • Ems-Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück
  • Reckenberg-Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück
Akteure

Reckenberg-Berufskolleg

  • Johanna Brünger
  • Jan Schilling
  • Kristin Süss

Ems-Berufskolleg

  • Katharina Loose
Kontakt für Projektergebnisse