Projekte 2022/2023

BNE in der beruflichen Bildung

Projektbeschreibung

Projektziel

Bildung eines Netzwerks „BNE in der beruflichen Bildung an den Bielefelder BKs“ – Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an den Bielefelder Berufskollegs. Im Einzelnen: Umsetzen des von den Berufskollegs und den Schulleitungen an BezReg übergebenen BNE-Memorandums

Um im beruflichen und privaten Alltag nachhaltige Entscheidungen zu treffen, sollen die Schülerinnen und Schüler in unseren Unterrichten in ihren Handlungs- und Gestaltungskompetenzen im Rahmen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gefördert werden. Sie sollen befähigt werden, Prozesse kritisch zu hinterfragen und fächerübergreifend zu denken.  

Unser Netzwerk arbeitet daran, Strukturen zu schaffen, um an den Berufskollegs systematisch BNE im Schulleben und im Unterricht zu etablieren. Dabei kooperieren wir eng miteinander und fordern dabei auch außerschulische Unterstützungsstrukturen ein.   

Projektergebnisse

  • Erstellen eines BNE-Konzepts exemplarisch zur Anpassung an alle BKs
  • Durchführen von Pädagogischen Tagen zu BNE an den BKs
  • Nachhaltigkeit als schulische Leitidee umsetzen und auf den jeweiligen HP umsetzen (CSBME.de)
  • Aktive Teilnahme des Netzwerks an der 15. Klimawoche Bielefeld unter Beteiligung der SuS   „Tag der Bildung“ mit Klassen aus allen BKs  (drei)
  • Regelmäßige Netzwerktreffen zu spezifischen BNE-Themen an den unterschiedlichen BK-Standorten (bisher 6x) mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung zur Integration von BNE in Unterricht und  Schulleben, Austausch von Erfahrungen, Anlegen eines BNE-Info-Pools

Entwicklungsprodukte

  • BNE-Konzept – Beispiele für eine strukturelle Umsetzung BNE in unseren BKs unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
  • Schulungsangebot für Lehrkräfte
  • Unterrichtsmaterialien

Transfer

  • Bereitstellung von Materialien (Infopool) mit z.B. Unterrichtsmaterialien, Anleitungen/Hilfen zur Durchführung von Päd. Tagen, Lefos, Projekten etc.
  • Vorstellung in Transferveranstaltungen an Schulen und weiteren Einrichtungen
  • Vorstellung in Gremien
  • Schulungsangebote auf OWL-Ebene
  • Aktive Teilnahme am 1. Schüler:innen-Klimagipfel der Stadt Bielefeld 
  • Corporate Identity: Entwicklung eines Logos
  • Beispiel dient das vom CSBME verfasste schulinterne BNE-Konzept (Vorgaben, Verantwortlichkeiten, Strukturen, Organigramm mit  Zuordnungen...)
  • Umfrage Modal Split zum Mobilitätsverhalten von LuL und SuS
  • Erweiterung des Netzwerks durch BKs
Beteiligte Berufskollegs
  • Berufskolleg Senne, Bielefeld
  • Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik, Bielefeld
  • Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik, Bielefeld
  • Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Bielefeld
  • Maria-Stemme-Berufskolleg, Bielefeld
  • Rudolf-Rempel-Berufskolleg, Bielefeld
Akteure

Berufskolleg Senne

  • Louisa Jagenburg
  • Björn Olbrich

Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik

  • Bernd Mattheus

Maria-Stemme-Berufskolleg

  • Andrea Babilon

Rudolf-Rempel-Berufskolleg

  • Andreas Erkmann
Kontakt für Projektergebnisse

Bernd​ Mattheus
mat(at)csbme.de​