Projekte 2022/2023

Implementierung und Erprobung eines Flipped-Classroom-Konzeptes

Projektbeschreibung

Der gegenwärtige sowie zukünftige private und berufliche Alltag unserer Schülerinnen und Schüler wird zunehmend medienorientiert, digitalisiert sein. Damit ist auch die Notwendigkeit gestiegen, Bildung an diese gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Es wird mittlerweile in den Schulgesetzen der Länder gefordert, dass den Lernenden nicht nur Fachkenntnisse vermittelt werden sollen, sondern vor allem auch die Fähigkeit, Medien sinnvoll, adäquat, situationsbezogen und handlungsorientiert zu nutzen.  

Im didaktischen Konzept „Flipped Classroom“ eignen sich die Lernenden die Inhalte, die sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermittelt würden, selbstständig zu Hause an. Hierfür nutzen sie vor allem Medien, die ohnehin fest zu ihrem Alltag gehören (sog. Screencasts (also kurze Videos)). Im Unterricht wird dann mit entsprechenden Aufgaben geübt, vertieft und andere Transferleistungen erbracht. Das Thema „Zahlungsverkehr“ wurde gewählt, da es in verschiedenen Klassen beider Berufskollegs unterrichtet wird.  

Am agrarwirtschaftlichen Gregor-Mendel-Berufskolleg Paderborn wird das Thema „Zahlungsverkehr“ in den Teilzeitklassen eher kurz und schematisch behandelt. Der Zeitrahmen umfasst ca. 4 Unterrichtsstunden. Die Lernenden arbeiten analog unter Einbezug des BYOD-Konzeptes via Smartphone.  

Ausgehend von einer Lernsituation wird ein Lernvideo zum Thema Zahlungsarten gesichtet. Die Festigung des Wissens erfolgt durch einen Learning Snack. In weiteren Stunden wird anhand von Fallbeispielen in Gruppenarbeit das Wissen angewendet und ein Rückbezug zur Lernsituation geschaffen.  

Am kaufmännischen Freiherr-von-Stein-Berufskolleg Minden hat dieses Thema sowohl in den Vollzeitklassen (Wirtschaftsgymnasium und Höhere Handelsschule) als auch im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung einen höheren Stellenwert. Sämtliche Klassen sind mit Tablets ausgestattet, weshalb die Bereitstellung der Informationen über OneNote-Kursnotizbücher erfolgt.  

Ausgehend von einer Lernsituation werden Informationen mit Verlinkungen zu den einzelnen Bezahlmethoden zur Verfügung gestellt. Die Informationsbeschaffung erfolgt über kurze Lernvideos zu den einzelnen Methoden. Im Unterricht erfolgen dann die Erörterung der Themen sowie selbstständiges Üben mit Hilfe von Lernapps. Die Erstellung eines Flyers als Handlungsprodukt (z. B. mit Hilfe der App Canva) ist als Transferleistung des erworbenen Wissens zu sehen.  

 

Beteiligte Berufskollegs
  • Gregor-Mendel-Berufskolleg, Paderborn
  • Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Minden
Akteure

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

  • Bettina Kemenah
  • Carsten Mittelberg (Schulleitung)

Gregor-Mendel-Berufskolleg

  • Fabian Oesterhoff
  • Franz-Josef Meyer (Schulleitung)
Kontakt für Projektergebnisse

Franz-Josef Meyer
meyer(at)gmbk.de

Carsten Mittelberg
mittelberg(at)fvs-berufskolleg.de