Projekte 2022/2023

Vernetzung durch ein digitales eTwinning-Projekt

Projektbeschreibung

Das Ziel des Projekts Vernetzung durch ein eTwinning-Projekt war eine Vertiefung der Kenntnisse in der eTwinning-Projektarbeit. 

Im Oktober 2022 veröffentlichte die europäische Kommission die European School Education Plattform (https://school-education.ec.europa.eu/), auf der innerhalb des Twinspace eTwinning-Projekte durchgeführt werden können. 

Aus diesem Grund war ein vorrangiges Ziel die gegenseitige Unterstützung der beiden Projektpartner bei der Einarbeitung in die neue Plattform.  

Die Projektarbeit erfolgte mit einer Schülergruppe der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales des Berufskollegs Lübbecke und der Höheren Handelsschule des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs in Minden sowie internationalen Austauschpartnern aus Italien, Spanien, Portugal, Polen und der Türkei und umfasste jeweils eine Doppelstunde pro Woche. 

Der Ertrag der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern fiel in diesem Projektdurchgang ungewöhnlich schlecht aus. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass die neue eTwinning-Plattform große Defizite in der technischen Anwendung sowie dem Vorhandensein gewohnter Anwendungsmöglichkeiten aufwies. Hierdurch kam es zu einem Motivationsverlust und einer geringen Teilnahme der internationalen Partner an den Projektaufgaben. Ein Verlust der Projektpartner hätte ein vorzeitiges Ende des eTwinning-Projekts bedeutet. 

Jedoch konnte die enge Zusammenarbeit des FvS Minden und BKLK im Rahmen des IBB-Projekts einem kompletten Projekt-Stopp aufgrund der technischen Schwierigkeiten entgegenwirken. Die Weiterarbeit erfolgte über externe digitale Anwendungen und das Projekt wurde mit dem Highlight eines persönlichen Treffens der beiden Schülergruppen in Minden erfolgreich beendet. 

Hierdurch konnte sichergestellt werden, dass die SchülerInnen ihre Medienkompetenz, Sprachkompetenz sowie interkulturelle Kompetenz erweiterten, indem sie kooperativ die Aufgaben des eTwinning-Projekts erarbeiteten. 

Zudem wurde durch die Nutzung unterschiedlicher Programme und Apps die digitale Kompetenz der SchülerInnen sowie der Lehrerkräfte gefördert. 

Die wiederholte eTwinning-Projektarbeit führte am Berufskolleg Lübbecke zu dem erwünschten erhöhten Bekanntheitsgrad und Interesse an der Durchführung von eTwinning Projekten innerhalb der Lehrerschaft. 

Insgesamt zeigte die enge Zusammenarbeit der IBB-Projektpartner, dass eine erfolgreiche Durchführung eines eTwinning Projekts auch auf nationaler Ebene möglich ist. 

Dies eröffnet die Perspektive, im Rahmen des Netzwerks IBB-OWL ein gemeinsames eTwinning-Projekt verschiedener regionaler Berufskollegs zu initiieren. 

Beteiligte Berufskollegs
  • Berufskolleg Lübbecke
  • Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Minden
Akteure

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

  • Ulrike Kahl
  • Mercè Rodriguez 
Kontakt für Projektergebnisse