Projekte 2023/2024

Digitales Lernen mithilfe von Virtual Reality im Kontext der (beruflichen) Bildung

Projektbeschreibung

Der Einsatz von Virtual Reality Anwendungen ist in einer Vielzahl von beruflichen und allgemeinbildenden Fächern zielführend möglich. Unter Virtual Reality – kurz VR – versteht man die Generierung einer simulierten Realität. Die Schülerinnen und Schüler erleben dabei eine vollständig immersive Erfahrung, da die Realumgebung durch eine simulierte Umgebung ersetzt wird. Die Nutzung dieser Technik korrespondiert folglich mit der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht. Vor diesem Hintergrund konnten wir Unterrichtseinheiten entwickeln, welche auf der Anwendung/Nutzung von Virtual Reality basieren. Gleichfalls konnten wir Erkenntnisse im Bereich Hardware und Systemmanagement generieren. 

Bereits im Projektjahr 2022/2023 (siehe Digitale Transformation des Unterrichts im Kontext der Nutzung von VR- und AR-Technik) konnten wir mannigfaltige Erfahrungen sammeln. Im aktuellen Projektjahr konnten wir unsere Erkenntnisse vertiefen und weiter ausbauen. Die Projektakteure des Berufskollegs Halle (Westf.) konnten mithilfe von 12 VR-Brillen eine Vielzahl von Unterrichtserfahrungen sammeln. Mittlerweile bestehen für die Unterrichtsfächer Gesundheit und Biologie ausgearbeitete Lernarrangements, welche in unterschiedlichen Bildungsgängen eingesetzt werden können, bspw. Wiederholung Herz Anatomie/Physiologie – Entstehung von Arteriosklerose. Aber auch im Bereich der Fremdsprachen konnten weitere Fortschritte erzielt werden. In diesem Kontext sollen zukünftig KI-basierte VR-Anwendungen erprobt werden. Das Berufskolleg Halle (Westf.) bietet für interessierte Berufskollegs oder andere Bildungsinstitutionen Schulungen an, welche die technische Infrastruktur, Software und den unterrichtlichen Einsatz thematisieren. 

Die Projektakteure des Berufskollegs Senne konnten im aktuellen Projektjahr den Aufbau der technischen Infrastruktur finalisieren. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Systemverwaltung gelegt. Es konnte ein sogenanntes Mobile Device Management System erprobt und implementiert werden, welches eine einfache Verwaltung der VR-Brillen ermöglicht. Gleichfalls wurden relevante VR-Applikationen und Medien für unterschiedliche Unterrichtfächer eruiert. Insbesondere in den Fachbereichen Gestaltung sowie Druck/Medien konnten erste Ergebnisse erzielt werden. Im Bildungsgang Mediengestalter/-in konnten 360° Bilder und Videos erstellt werden. Im Bildungsgang Produktdesigner/-in konnte die Visualisierung und Interaktion mit Design-Objekten in Virtual Reality erprobt werden. 

Mittlerweile verfügen wir gemeinsam über eine große Wissensbasis im Bereich Virtual Reality. Die Entwicklung in diesem Bereich schreitet jedoch stetig fort. Vor diesem Hintergrund werden wir auch in den kommenden Jahren unsere fruchtbare Partnerschaft fortsetzen. 

Nehmen Sie gerne über die Email-Andresse von Dino Friedrichsmeier (friedrichsmeier(at)bkhalle.de) Kontakt zu uns auf, um die Ergebnisse zu erhalten. 

Beteiligte Berufskollegs
  • Berufskolleg Halle (Westfalen)
  • Berufskolleg Senne, Bielefeld
Akteure

Berufskolleg Halle

  • Dino Friedrichsmeier
  • Benjamin Henkel
  • Katharina Henkel
  • Cornelia Kramer

Berufskolleg Senne

  • Dr. Dieter Lorenz
Kontakt für Projektergebnisse

Dino Friedrichsmeier
friedrichsmeier(at)bkhalle.de